Kunst kommt zu Ihnen nach Hause

Sie kommen ins Museum oder das Museum kommt zu Ihnen.

Um weitere Filme zu sehen, scrollen Sie bitte nach unten!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen persönliche Geschichten, die von ihren Lieblingsbildern inspiriert wurden.

Die Sammlung Rosengart beherbergt einen beeindruckenden Schatz an Geschichten, die Angela Rosengart mit den Künstlern erlebt hat.
Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen einiges zu erzählen.


Beiträge von Othmar Amrein, Kerstin Bitar (également en francais), Moritz BitarLuigia Caccetta (anche in italiano), Manuela Catenazzi-Madrigali (anche in italiano)
Ursula FraschinaErnst Guntern, Jost Hicklin, Michael Iten, Ruedi Lötscher, Yvonne Roos (also in English)
Livia Ruf, Saskia Stijkel (ook in het Nederlands), Martin WickiMax Wobmann,
Angela Rosengart und weiteren Mitarbeitern folgen.

Auch unsere Führungsdamen sind vertreten. Eventuell haben Sie schon, verehrte Gäste, die eine oder andere bereits bei einer Führung kennen lernen dürfen:
Yvonne Bieder, Martina KralUrsula Kottucz, Gabi Weiherich
 

Diese Idee und das Projekt entstanden und wurden realisiert unter der Leitung von Angela Rosengart,
Kerstin Bitar (künstlerische Leitung und Regie), Moritz Bitar (Kamera), Cécile Fuchs (Regie und Schnitt), Katerina Malina
sowie der Unterstützung aller Mitarbeiter der Stiftung Rosengart.






Angela Rosengart unsere Direktorin. Und ihre Lieblingsbilder.
Chaim Soutine, Mas a Céret (la route montante), 1921.




Heidi Suter mit ihrem Lieblingsbild von Max Liebermann.




Kerstin Bitar, chargée d`étude en histoire de l`art.
Paul Klee, Lagunenstadt, 1932, 63.

           .

 

Kerstin Bitar, unsere kunstwissenschaftliche Leiterin.
Paul Klee, Lagunenstadt, 1932, 63.

           .

   
        .

Gabi Weiherich, unsere Opern- und Kunstliebhaberin.
Paul Klee, Sängerin der komischen Oper, 1925, 225 (w 5).

           .



Martina Kral. Unsere süsse Erinnerung.
Paul Klee, Erinnerung an ein Abenteuer novembernachts, 1922, 90.

           .



 

Yvonne Bieder, Wasser ist ihr Element.
Paul Klee, Fischbild, 1925, 5.

           .



Ursula Kottucz, mit dem Interesse für das Morgenland.
Paul Klee, zwei orientalische Aquarelle, 1914, 56.

           .

 

Gina, la nostra selvaggia d`Italia del Sud.
Pablo Picasso, La Coiffure, Vallauris, 7.3.1954.

           .




Yvonne is studying art history and German literature. She works at the reception.
Henri Matisse. Zitronen und Steinbrech, 1943.

           .




Saskia is een kunstminnende receptioniste en leidinggevende.
Paul Cézanne. L`Estaque, das Dorf und das Meer, um 1882.

           .




Manuela, la nostra signora ticinese.
Edouard Vuillard. Jardin du Luxembourg, um 1893/94.   

            .



Livia, unsere Taube.
Pablo Picasso, Le pigeon bleu. Vallauris, 27.1.1953.

            .



Moritz, unser Kameramann.
Camille Pissaro, Environs de Louveciennes, la route. 1871.

            .



Ruedi, unser Seebär.
Paul Klee, Neue und ältere Schiffe. 1928, 13 (K3).

            .

                  

 

Jost, unser Gentleman der sich bestens mit Picassos Frauen auskennt und Paul Klee.
Pablo Picasso, Personnage Rembranesque et Amour, Notre-Dame de Vie, 19.2.1969.

            .




Gina, unsere wilde Italienerin.
Pablo Picasso, La Coiffure, Vallauris, 7.3.1954.

            .



 

Unser all umsorgender Mann für Wohlergehen und Sicherheit, der Chef Ernst.
Paul Klee. Dressierte Wildpferde, 1923,194.

            .



Manuela, unsere norditalienische Charmeoffensive.  
Edouard Vuillard. Jardin du Luxembourg, um 1893/94.   

            .



 

Michael, unser charismatischer Haustechniker.
Paul Signac. Hafeneinfahrt von St-Tropez, um 1902.

            .



 

Othmar, immer für eine Überraschung gut!
Pablo Picasso. Kauernder Akt. Vallauris, 18.3.1954.

            .




            Martin, unsere Aufsicht auf Kurs.
Paul Klee, Predigt für Wüstentiere, 1929, 197 (T7).

            .




Saskia ist eine kunstaffine Mitarbeiterin am Empfang und in der Aufsicht. 
Paul Cézanne. L`Estaque, das Dorf und das Meer, um 1882.

            .

 



              Ursula ist eine aufmerksame und fürsorgliche Mitarbeiterin in der Aufsicht und Reinigung.
Camille Pissaro. Le relais de poste, Louveciennes, 1872. 

            .
 



        Yvonne ist angehende Kunsthistorikerin und Germanistin. Sie arbeitet am Empfang.
Henri Matisse. Zitronen und Steinbrech, 1943.

            .

 



              Max, ein fröhlicher Pensionär, der seine Runden als Aufsicht dreht. Sein Lieblingsbild ist von
Pablo Picasso, Frau mit Strohhut vor geblümtem Hintergrund (Marie-Thérèse), 25.6.1938.

            .



Wir entschuldigen uns, dass einigen Bilder nicht vollständig gefilmt werden konnten. Dies auf Grund der Urheberrechte einiger Künstler.
Gerne dürfen Sie die Bilder in Original besuchen.